Dieser Blog wird nicht mehr aktualisiert, bleibt jedoch als Archiv online erhalten.
Aktuelle Beiträge gibt es auf
http://www.monikas.country-living-in-the-city.de/

Ich freue mich auf zahlreiche Besucher!

Saturday, February 10, 2007

Lavender - Lavendel

Eines meiner Lieblings-Urlaubsziele ist die " Haute Provence", die Gegend um Manosque und Valensole, wo im Juni/ Juli alles nach Lavendel duftet! Lavendelfelder soweit das Auge reicht!


One of my favorourite travel destinations is the "Haute Provence", the area near Manosque and Valensole, where throughout the months of june and july the air is perfumed with lavender!


In einem unserer Urlaube dort habe ich Lavendeleis kennengelernt - und natürlich auch zuhause selbst gemacht:


Lavendeleis:
2 Eigelb
250 ml Milch
150 ml Sahne
75 g Zucker
1 TL Lavendelblüten
1 P.Vanillezucker


Zunächst aus dem Zucker und den Lavendelblüten einen Lavendelpuderzucker herstellen. Ich mache das mit der Mühle des ESGE-Stabes.
Dann Eigelb, Lavendelzucker und Vanillezucker schaumig rühren, dazu dann unter Rühren die Milch hinzugeben.
Die Sahne fast steif schlagen und dazugeben, gründlich mischen.
Dann in der Eismaschine zubereiten.

In one of our holidays there I got to know lavender-icecream - and at home I tried it myself.

Lavender-Icecream
2 egg yolks
250 ml milk
150 cream
75 g sugar
1 teaspoon lavender blossoms
1 p. vanilla sugar

First produce lavender-powder-sugar with the sugar and the lavender blossoms. I use the mill of the ESGE-food-processor.
Sttir the egg yolk, the lavender-sugar, the vanilla-sugar, then add the milk. Add the whipped cream and mix well.
Then prepare the icecream in the icecream-maker.

11 comments:

Birgit said...

Lavendeleis! Noch nie gehört. Aber als Lavendelfan muss ich es wohl mal ausprobieren.

Nature Girl said...

Love love love lavender! As you saw from my recent post so does my cat Paisley! I have lavender throughout the house all year long! I harvest my own in late summer and enjoy all year!So calming !

Anita said...

Lavendeleis hört sich wirklich lecker an, aber zunächst Glückwunsch zu dieser tollen Provence-Collage. Ich bin zwar regelmäßig in Frankreich aber bis zur Lavendelblüte im Süden habe ich es noch nicht geschafft bisher.

sisah said...

Beim Herumsurfen bin ich auf diese Seite gestoßen und finde gleich eine meiner Lieblingspflanzen, den Lavendel...schöne Lavendel-Provence- Collage. Und das Rezept werde ich im kommenden Sommer ausprobieren. Lavendel wächst hier prima auf dem sandigen Boden der märkischen Streusandbüchse!

Lis said...

Mmmmm, man meint förmlich den Duft des Lavendels riechen zu können. Ich glaube ich muss doch mal nach Digne fahren....... :-)

Wolfgang said...

Lavendeleis hört sich gut an. Seit einiger Zeit sind wir auch Selbstversorger in Sachen Eis. Nach und nach werden die verschiedensten Rezepte ausprobiert. Ich bevorzuge bis jetzt ein Vanille - Joghurt - Sahne Eis mit Himbeersouce. Lecker!!!

monique said...

Thanks for your nice comment on my blog.
I love your post about lander, it's my favourite plant Ü.Lavender ice sounds great!!I'm going to try it this summer.

Romy said...

Das muss ein tolles Erlebnis sein dort zu stehen, sehen und riechen.
Wenn ich bedenke, dass ich als junges Mädchen Lavendel verabscheute und heute mag ich es unheimlich gerne.
Leider habe ich damit im Garten bisher kein Glück gehabt.
LG

Cottage Rose said...

Ich darf glücklich sagen, daß ich Monis Lavendeleis schon kosten durfte! Mmmmh, lecker!
Ich freue mich schon auf die diesjährige Lavendelblüte! Wann ist es denn nur endlich so weit?

ParisBreakfasts said...

AMAZING collage !

Aromantiko said...

Hmm Lavendeleis? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich habe letztens bei einer Schokoladenverkostung Lavendel-Schokolade mit ganzen Blüten probiert. Leider hat das geschmeckt, als wenn ich ein Stück Lavendelseife hineinbeiße. Aber den Duft und die Blüten liebe ich über alles und ich hoffe, diese Jahr erstmalig die Lavendelfelder zu sehen bekomme. Viele Grüße Jana