Dieser Blog wird nicht mehr aktualisiert, bleibt jedoch als Archiv online erhalten.
Aktuelle Beiträge gibt es auf
http://www.monikas.country-living-in-the-city.de/

Ich freue mich auf zahlreiche Besucher!

Friday, August 10, 2007

Our trip to Alsace ... - Ein Ausflug ins Elsass ... Nice Matters Award

Unseren ersten Urlaubstag am Mittwoch haben wir dazu genutzt, um wieder einmal einen Ausflug in eine unserer Lieblingsregionen zu unternehmen. Glücklicherweise sind es von uns aus bis Strasbourg nur ca. 200 km, so dass wir sehr sehr gerne und auch relativ häufig ins Elsass und in die Vogesen fahren.
On our first day off we went for a short trip to one of our favorite regions. Fortunately Strasbourg is only 200 km away from where we live, so we love to travel to Alsace and Vosges from time to time.

Wir sind diesmal bei Wissembourg über die Grenze gefahren und über kleine Nebenstraßen durch eine wunderschöne Landschaft und malerische Dörfer nach Uttenhoffen, dem Dorf mit den schönen blauen Häusern und dann weiter nach Haguenau, wo wir auch noch einkaufen waren.
This time we crossed the border at Wissembourg and took very small streets, so that we passed a lovely landscape and pittoresque villages. Our destination was Uttenhoffen, the village with the lovely blue houses, and from there to Haguenau, where we went shopping.

Der erste Halt war in Froeschwiller, einem kleinen Dorf, wo mich im Vorbeifahren das Schloß so begeistert hat, dass wir umkehren und aussteigen mussten. Aus der Nähe betrachtet war es dann leider etwas verwahrlost, aber trotzdem wunderschön. Our first stop was in Froeschwiller, a small village where I was so inspired by the castle, that we had to return and step out of the car. From near, the castle was not such a good condition, but nevertheless fair and beautiful.

Weiter ging es dann nach Uttenhoffen, ein Dorf, von dem ich schon häufig in diversen Gartenzeitschriften und auch in meinem Buch über Gärten im Elsass gelesen hatte. Ich hatte schon öfters mal gedacht, dort zu den "Offenen Gärten" hin zu fahren, aber die lagen bisher terminlich leider immer so, dass wir dann nicht konnten.
Then we drove on to Uttenhoffen, a village often mentioned in magazines like "Garten & Wohnen" and in my book about gardens in Alsace. I had often thought about going there during the "open gardens-Weekends", but I never had the time then.

Aber ich wollte einfach einmal sehen, ob sich ein solcher Besuch überhaupt lohnen würde, denn oft sind Beschreibungen in Zeitschriften oder Büchern ja doch etwas geschönt.
So this time I wanted to see the village and find out, if it really was worth a visit, because they often "sugar-coat" the descriptions in magazines and books.

Das Dorf ist relativ klein, und es gab auch weniger blaue Häuser als ich angenommen hatte, aber dann stieß ich bei unserem Spaziergang auf ein Hoftor mit einem Schild, auf dem angegeben war, dass der Garten zwischen Mitte Mai und September jeden Tag (außer Montags) von 12 bis 18 Uhr zu besichtigen wäre. Das war natürlich großes Glück, und wir gingen hinein. Es kostete 4 € Eintritt pro Person und wir standen im malerischen Hof der "Ferme Bleue", von der ich auch schon häufig gelesen hatte.
The village is small, and there were less blue houses that I thought, but then, during our walk through the village, I found a yard gate with a sign on it, that the gardes were open each day (expect monday) in the afternoon (12h-18h) We were very lucky, because it was a wednesday and 12:30h, so we went in. The entrance fee was 4 € each, and then we stood in a picturesque courtyard of "Ferme Bleue", which I already knew from books and magazines.

Von außen hätte ich nicht erwartet, ein so schönes Areal vorzufinden und ich muss sagen, dass es mir noch viel besser gefallen hat als in den Zeitschriften und Büchern.
From outside I never would have thought that the courtyard and the gardens would be so beautiful, and I think in reality they are even more beautiful than in the press.

Nach unserem Rundgang haben wir im "Salon de Thé" noch eine absolut leckere Mirabellen-Tarte gegessen, ganz frisch gebacken und noch heiß.
After our tour through the gardens we took a rest in the "salon de Thé", where we ate an absolutely delicious "Tarte de Mirabelles" fresh from the oven.

Ich denke, das war nicht das letzte Mal, dass wir dort waren, denn der Garten und das ganze Ambiente haben uns richtig gut gefallen. Während wir im Garten unterwegs waren, kam sogar die Sonne ab und zu zum Vorschein, was, wie wir am nächsten Tag zu Hause dann erfahren haben, hier im Rhein-Main-Gebiet den ganzen Tag nicht der Fall war.
I think that this was not our last visit there, because we like the gardens and the whole "ferme" very much. And while we were visiting the gardens, the sun came our from time to time. Next day at home we were told that here it had been bad weather the whole day long.

Von Uttenhoffen aus ging es dann weiter nach Haguenau, dort haben wir dann im Hypermarché "Auchan" unsere Einkäufe erledigt - denn so viel Auswahl bei Obst und Gemüse, aber auch bei Wurst, Käse und Fisch, und alles in guter Qualität wie in den Hypermarchés in Frankreich gibt es in den deutschen Läden leider nicht.
Then we drove on to Haguenau and went shopping at the hypermarché "Auchan" - such a variety of fruit, vegatables, meat, cheese and fish as in the french hypermarchés we don't have in Germany.

Anschließend sind wir dann noch durch Hagenau gebummelt und waren erstaunt, wie schön das Städtchen doch ist. Bisher waren wir immer daran vorbei gefahren, aber diesmal haben wir beschlossen, wieder zu kommen.
Afterwards we strolled through the city of Haguenau and were surprised how nice this city is. Until then, we only knew it from the signs on the highway, but never went there. But we are sure now that we will come back.

Nach 2 Stunden Fahrt waren wir dann wieder zu Hause und haben abends dann zu Hause "wie Gott in Frankreich" geschlemmt - mit französischen Baguette, Wurst, Käse und Rotwein.
After a 2-hour-trip we were at home again and had a delicious dinner with french baguette, sausages, cheese and "vin rouge".

************


Ich war sehr überrascht und erfreut, dass Kimberley von Tallulah House mir den „Nice Matters Award“ verliehen hat!

Vielen vielen Dank, Kimberly!

Ich fühle mich sehr geehrt dadurch, denn Genevieve von Bella-Enchanted, die diesen Award kreiert hat, verbindet Folgendes damit:


„Diese Auszeichnung ist für die Blogger, die nette Menschen sind, gute Blog-Freunde und solche, die zu guten Gefühlen und Inspiration anregen und auch für diejenigen,die ein positiver Einfluss in der Welt der Blogger sind.“


Ich bin überwältigt und freue mich sehr, dass auch Anderen meine Texte und Bilder gefallen.

Zu dieser Auszeichnung gehört aber auch, dass derjenige, der sie erhält, sie an sieben weitere vergeben muss.

Das war für mich keine einfache Aufgabe, denn es gibt mehr als sieben Blogger, die mich durch ihre Texte und Bilder schon oft zu neuen Ideen inspiriert haben oder mir einfach ein gutes Gefühl geben und die ich deshalb so oft ich kann besuche.

Hier sind diejenigen, die ich nominiert habe:


Birgit from Germany at Day after Day

Clare from England at Vintage Home

Ina from the Netherlands at Ina's tuinlogboek

Romy from Sweden at Romys Daylight

Sigrun from Germany at Hillside garden

Susanna from France at Kudelmudel

Yolanda from the Netherlands at Bliss


I was very surprised and happy that Kimberly from Tallulah House gave me the„Nice Matters Award“!

Thank you very much, Kimberley!

I feel very proud about receiving this award and see it as a great honor, because this is what Genevieve at Bella-Enchanted, who created this ward, says about it:


"This award is for those bloggers who are nice people; good blog friends and those who inspire good feelings and inspiration.Also for those who are a positive influence on our blogging world."


I am overwhelmed and very happy to know that people love my texts and pictures.

Part of the fun of receiving this award is that you then get to award it to seven others.

This was not an easy thing to do, because there are more than seven bloggers whose blogs are very inspiring to me and whom I love to visit each time I can, because I feel good when I read about their lives and their gardens and look at at their beautiful pictures.

So, here are my choices:

Birgit from Germany at Day after Day

Clare from England at Vintage Home

Ina from the Netherlands at Ina's tuinlogboek

Romy from Sweden at Romys Daylight

Sigrun from Germany at Hillside garden

Susanna from France at Kudelmudel

Yolanda from the Netherlands at Bliss

14 comments:

Lis said...

Ihr habt es gut, das Elsass liegt quasi bei euch vor der Haustüre, na ja, fast!
An das eine blaue Haus kann ich mich gut erinnern, das hatte ich auch schon mal in einer Zeitschrift gesehen. Die ganzen Fotos sind wieder wunderschön, da bekommt man richtig Lust mal dort hinzufahren.
Schönen Urlaub und erhole dich gut!

Jojo said...

Oh, dieses blaue Häuschen und der Garten dazu - einfach wunderschön!!!! Und neben den willkommenen sonnigen Augenblicken noch die kulinarischen Genüsse, angefangen von der frisch gebackenen Mirabellen-Tarte bis zu den Leckereien aus dem Markt. Das muss doch einfach ein gelungener Urlaubstag gewesen sein. Ein besonderes Dankeschön an Dich, dass Du uns mit Deinen herrlichen Bildern daran hast teilhaben lassen.
Ich wünsche Euch noch weitere erlebnisreiche, schöne Urlaubstage - liebe Grüße von Marlene

Yolanda Elizabet said...

What a wonderful day you spend in the Elzas. I had not realised that it was practically on your doorstep, lucky you!

After seeing all the lovely pics, especially of Ferme Bleu, I wanted to hop in the car and go there myself. ;-)

Congratulations on winning this lovely award, it's well deserved!

And thanks for giving this award to me too, I appreciate it very much!

Have a nice weekend!

LG

Gudl said...

Hallo Monika,
das war wirklich ein schoener Ausflug den ihr da unternommen habt! So richtig malerisch die Haeuser und Gaerten etc.
Trink mal einen fuer mich mit auf dem Weinfest in Wiesbaden!!
VG

Elke / Miyelo said...

Hallo Monika,
vielen Dank für deinen Bericht und die herrlichen Bilder aus dem Elsaß. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie im Elsaß war - höchstens durchgefahren - dabei ist es wirklich nicht weit weg. Von diesen wunderschönen Gärten und den blauen Häusern habe ich noch nie gehört. Wird Zeit, dass ich mich mal mit dem Elsaß beschäftige.
Nochmals danke für diesen Augenschmaus und dir ein schönes Wochenende
Elke

Birgit said...

Liebe Monika, ich bin ganz hin und weg von dieser Reise bei Dir. Wir waren auch vor 2 Jahren im Elsaß Freunde besuchen. Dieses ließ erahnen, welch schöne Plätze es dort gibt. Von den kulinarischen Köstlichkeiten ganz zu schweigen. Einfach zauberhafte und romantische Fotos, die Du uns zeigst. Am liebsten möchte ich gleich los....

Natürlich möchte ich mir gaaaanz dolle bei Dir bedanken für den schönen Blog-Award. Darüber freue ich mich wirklich sehr. Auch darüber, dass Dir der Verhängnisvolle Goldfelberich so gefallen hat.

Nun bin ich dran und habe die Qual der Wahl, 7 nette BloggerInnen auszuwählen. Das ist aber sehr schwer. Wo es doch anscheinend nur liebe und nette gibt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße, Birgit

Carol said...

Wunderbare Bilder Monika! Das blaue Haus kommt mir sehr bekannt vor, ich meine es schon in Zeitschriften gesehen zu haben. Es ist echt ein Traum! Oh da haben wir was gemeinsam, mir hat sie den Award auch verliehen :). Zu Deinem Kommentar in meinem Blog: Ja die Bilder sind aktuell, wir hatten schon lange keinen Regen mehr und der Garten ist knochentrocken. Irgendwie ungerecht verteilt das Wetter, gell? Was die einen zu viel haben bekommen die anderen zu wenig. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! LG Carola

Wurzerl said...

Das Elsässer Flair hast Du so schön in Deinen Bildern eingefangen, daß ich am liebsten gleich die Koffer packen würde.
Gratuliere Dir zum Blog-Award und wünsche Dir ein recht schönes Wochenende Wurzerl

Naturegirl said...

Congratualtions you are a nice blog to visit!
I am so excited seeing these photos of ~~heaven on earth!~~ I am going to Strasbourg next Sept!!! I may have to meet you in person!! I will have to go to this place that you post about!! excited NG

Clare said...

Hi Monika,

Thank you so very much for the Nice Matters Award - I am very touched. You have such wonderful photos on your blog and share such amazing places and information (that blue house and the gardens is exquisitely beautiful!) and I think you deserve the award very much.

Best Wishes

Clare x

Romy said...

Liebe Monika!

Heute möchte ich mich ganz herzlich für deine lieben und anerkennenden Worte und die Auszeichnung bedanken. Ich freue mich riesig darüber, dass ich dich inspiriere und dass du mir das auch gesagt hast. Das Gleiche möchte ich dir sagen und ich komme immer wieder gerne in deinen Blog. Vielen Dank und tausend Rosen für dich :-)

Was den eigentlichen Award angeht, bitte lese in meinem Blog.

Liebe sonnige Grüße
*Romy*

Margrit said...

Das sind so wunderschöne Fotos von einer sicher wunderschönen Gegend. Leider sehr weit von mir entfernt. Aber auf diese Weise bekomme ich doch wenigstens einen Eindruck. Das blaue Haus kenne ich nicht, aber alles sieht so idyllisch aus.
Viele Grüße
Margrit

Birgit said...

Liebe Monika,
ich weiß nicht, ob Du Zeit hattest und die vielen Diskussionen in fast allen Blogs über den Nice-Matter-Award in den letzten Tagen mitbekommen hast. Vielleicht schaust Du einfach mal rein.

Dir möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich mich sehr über Deine lieben Worte, die mit dem Award verbunden sind, gefreut habe. Und das ehrlich. Und nur Dir zuliebe habe ich ihn auch angenommen. Eigentlich bin ich auch gegen diese Art von Schneeball-System, weil man nicht so recht weiß, wem es eigentlich nutzt. Es bleibt immer nur das Problem, dass man niemanden vor den Kopf stoßen und enttäuschen will, wenn man solch einen sicher lieb gemeinten Award nicht annimmt. Inzwischen hat sich jedoch meine Meinung dazu, unterstützt von vielen unserer Blogfreundinnen, verfestigt und ich möchte zukünftig keine solchen Awards mehr bekommen. Sie gleichen den Ketten-E-Mails, die ich auch aus Prinzip nicht mitmache.

Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich ihn wieder von meinem Blog entferne. Habe eine kleine Umfrage dazu gestartet. Wenn Du Lust hast...

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch. Bei mir ist der Alltag wieder eingekehrt.

LG Birgit

Birgit said...

Ach Monika, Du konntest ja nichts mitbekommen. Hab ganz vergessen, dass Du sicher noch Urlaub hast. Ich wünsch dir Glückliche einen schönen selbigen.
Nochn Gruß Birgit