Dieser Blog wird nicht mehr aktualisiert, bleibt jedoch als Archiv online erhalten.
Aktuelle Beiträge gibt es auf
http://www.monikas.country-living-in-the-city.de/

Ich freue mich auf zahlreiche Besucher!

Sunday, September 21, 2008

Spätsommer im Rheingau - Late Summer in the Rhine District

Der vergangene Freitag war der perfekte Spätsommertag. Nach all der Kälte und dem Regen der letzten Woche hatte ich das gar nicht mehr erwartet und auch der Wetterbericht hatte eher Bewölkung vorhergesagt.
Last friday was the perfect late summer day. After all the cold and lots of rain last week I didn't expect this lovely weather and also the weather-forecast had said it would be cloudy.


Aber -"wenn Engel reisen...." :) - wir hatten strahlend blauen Himmel, Sonne und es war so warm, dass die Jacke zeitweise im Auto bleiben konnte.
But - "the heavens smile when angels travel..." :) - we had blue skies, sun and it was so warm that we could leave our jackets in the car.

Die reisenden "Engel" waren in diesem Fall naturegirl und ihr Mann aus Kanada, die das Ende ihrer Europa-Reise in unserer Gegend verbrachten.
In this case, the travelling angels were naturegirl and her husband from Canada, who spent the last days of their trip through Europe in our region.

Ich holte die beiden am Freitag morgen auf dem Mainzer Hauptbahnhof ab - und obwohl wir uns bis dahin noch nie gesehen hatten, hatten wir gleich das Gefühl, uns schon ewig zu kennen.
I met them at the train station in Mainz, and although it was the first time we met personally, from the first moment we had the feeling to know each other for years.


Wir fuhren dann zunächst nach Wiesbaden, weil ich den beiden auch "meine" Stadt zeigen wollte. Vom Neroberg aus hatten wir einen herrlichen Blick über die Stadt bis nach Mainz, und wir konnten die Griechische Kapelle besichtigen, in der wir zu dieser frühen Stunde die einzigen Besucher waren.
First we went to Wiesbaden, because I wanted to show them my home-town. From the top of the Neroberg we had a nice view all over the town and we could visit the Griechische Kapelle (Greek Chapel) where we were the only visitors so early in the morning.

Neroberg & Griechische Kapelle

Unser Weg in den Rheingau führte uns zum Rhein, vorbei am Biebricher Schloß, welches leider zur Zeit renoviert wird, so dass wir leider nur Fotos von der Rheinseite aus machen konnten.
Then we started our tour to the Rheingau (Rhine district) going down to the river Rhine, passing the castle of Biebrich. Unfortunately they are renovating the castle and the whole garden side was enwraped, so that we could only take pictures from the front.

Biebricher Schloß

Das nächste Ziel war Kloster Eberbach, ein ehemaliges Zisterzienserkloster aus dem 12. Jahrhundert. Weit über die Grenzen des Rheingaus hinaus bekannt wurde es durch den Film "Der Name der Rose", der zum Teil dort gedreht wurde.
Our next destination was Kloster Eberbach, a former Cistercian monastery from the 12th century. It became famous far beyond the Rheingau after parts of the movie "The Name of the Rose" were filmed there.

Kloster Eberbach

Der Vormittag verging wie im Flug und wir hatten uns unser Mittagessen auf der Terrasse von Schloß Johannisberg redlich verdient! Von dort aus hat man einen gigantischen Blick über die Weinberge hinunter zum Rhein!
The morning passed by so quickly that it was soon time for our lunch on the balcony of Schloß Johannisberg, from where we had a spectacular view over the vineyards to the river Rhine.


Schloß Johannisberg

Und weiter ging unsere Rheingau-Tour mit einem Abstecher nach Schloß Vollrads, wo naturegirls Mann interessiert einer Weinprobe lauschte.
After lunch we drove to Schloß Vollrads, were naturegirls husband could follow the explanations of a wine tasting tour.

Schloß Vollrads

Bevor wir nach Wiesbaden zurückfuhren, besuchten wir noch das Rosenstädtchen Eltville, wo sogar jetzt noch einige Rosen blühten und herrlich dufteten!
Before driving back to Wiesbaden, we visited Eltville, a small city famous for its roses. Even now, at the end of summer, there were still some in bloom and they had a wonderful fragrance.


Eltville

Während ich diesen Beitrag schreibe, sitzen naturegirl und ihr Mann gerade im Flugzeug auf dem Weg nach Kanada. Ich bin überzeugt, dass sie auch von diesem Ausflug in ihrem blog berichten wird und ganz gespannt darauf, unseren Trip mit ihren Augen zu sehen! Ich möchte Euch beiden noch einmal ganz herzlich für Euren Besuch bedanken und hoffe, dass wir uns bald einmal wieder sehen!
Right now, as I am writing this post, naturegirl and her husband are on their was back to Canada. I am sure, that she will also write about this trip and show her photos. And I am very curious to see our tour with her eyes then. Once again I want to thank you both very much for your visit and I hope to see you again soon!

24 comments:

Barbara said...

Wunderschöne Impressionen zeigst du, wie immer, liebe Monika. Und dir ist nun das Gleiche widerfahren wie mir bei meinem Besuch bei Wurzerl. Fremde Menschen sind einem plötzlich vertraut und man hat es gut zusammen. Ist bloggen nicht herrlich und auch völkerverbindend (welch ein Wort :-) !)?
Einen guten Wochenstart und liebe Grüsse,
Barbara

Birgit said...

Hallo Monika,
ich hatte schon bei Anna gelesen, dass sie mit Monika zusammen war. Konnte ich mir doch denken, dass Du gemeint warst, da ja von Wiesbaden die Rede war. Ich denke, Anna ist genauso nett, sympathisch und warmherzig, wie man sie von ihrem Blog her kennt und Ihr hattet bestimmt sehr viel Spaß zusammen.

Schöne Eindrücke zeigst Du uns von Eurem Trip. Herrliche Gegend, hat Anna bestimmt gut gefallen.

Einen schönen Sonntag Abend noch und lG Birgit
PS: Ja die Sonnenblumen stehen bei uns noch voll in Blüte.

ABACAXI and HORTELÂ said...

What a beauty you're showing us! I really love your region and europe's nature and culture sometimes. Especially when I see pictures like these. Really enjoyed it a lot!
Have a nice week!
Chantal

guild-rez said...

Hallo Monika,
ein herrlicher Bericht und ich freue mich, dass Du Anna und ihrem Ehegatten, einen Einblick in unsere schöne Heimat mit den herrlichen Landschaften und Städten bekommen haben. Sicher wird Anna auch hier in Canada in ihrem Blog darüber berichten. Oftmals liest man hier in der Presse nur Negatives über Deutschland. Was micht oft betrübt.
Daher ein herzliches Dankeschön,
Gisela

Margit said...

So schöne Bilder, liebe Monika. Deine Reise- und Ausflugsberichte sind immer so schön bebildert und beschrieben, dass ich jedesmal sofort meine sieben Sachen packen und losfahren möchte!
Liebe Grüße, Margit

Kimberley said...

Hi, Monika!

Gorgeous photos, as usual :) Thanks so much for stopping by Tallulah House, and for your good wishes regarding Liam.

Have a great day,
Kimberley

barbaras countryhome said...

Hallo Monika, vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Bin gleich auf Gegenbesuch. Du hast einen wunderschönen Blog. Da macht der Besuch richtig Freude. Ich komme bestimmt wieder.
Liebe Grüße Barbara

Fuchsienrot said...

Hallo Monika,
du bist wirklich zu beneiden, dass du in so einer schönen Gegend lebst. Naturegirl und GG wird der Ausflug mit dir ganz sicher sehr gefallen haben. Deine Fotos und Collagen sind wieder spitze! Für nächstes Jahr habe ich mir einen Ausflug nach Eltville ganz fest vorgenommen...:-)
LG
Angelika

Naturegirl said...

Monika:
We have arrived back home to Canada tired and full of warm memories.As I view these wonderful images ,they are reminders of the most wonderful day spent in Germany with you exploring your beautiful "heaven on earth!!" Monica I shall always hold you and your kindness towards Glenn and I close to my heart. You are one special kindhearted imformative tour guide
but mostly you are a friend I have been blessed to meet in person!
hugs and love aNNa and Glenn xo
Warm regards to Andreas too!

Ele said...

Den Herbst im Rheingau zu erleben stelle ich mir ganz wunderbar vor Monika, so mild und sonnig.
Du zeigst wieder so schöne Bilder, alles steht in voller Blüte, dass man noch gar nicht an Nebel und Schmuddelwetter denken möchte...
Lieben Dank für deine wunderbaren Eindrücke und Bilder!

Lieben Gruß
Gabriele

Carol said...

Oh das freut mich richtig Monika, dass Du Anna und Glenn so schöne Teile unseres Landes zeigen konntest! Da haben sie ja jetzt eine wunderbare Erinnerung!
Mit unserem Treffen in Florenz hatte es ja leider nicht geklappt, vielleicht hat Anna Dir davon erzählt.

Liebe Grüße
Carola

John said...

I loved the photographs. I have a castor bean plant growing...Yours looks much better then mine. enjoyed your site...

Hillside Garden said...

Moni, deine Bilder sind wundervoll! Da war ich überall auch schon. Die Trauben in meinem Garten sind jetzt so, dass ich täglich davon essen kann, für Wein reicht es nicht.

Al

Frauke said...

Hallo Monika, dein Blog ist sehr schön und vor allem die Bilder aus deiner Umgebung sind srht gelungen.
Das weckt die Sehnsucht zu einem Besuch in die Weingebiete im Herbst.
Hier ist es schon so kühl und ich hoffe die Sonne heute bringt wieder mehr Wärme.

Gudl said...

Wirklich wunderschoene Fotos ... sieht nach einem gelungenen Tag aus! Wie nett, dass ihr euch kennengelernt habt.
Ich denke oft an dich, denn das eine Foto von dir im Lokal ist eins von zweien die ich nicht selbst gemacht habe. Es wird oft bewundert!

The Garden Faerie said...

Hallo Monika, ich habe Dein Komment bei Wurzerl gesehen und dachte ich wuerde bein einer anderen Monika mal vorbei schauen. Die Casto Bean (wie heisst die auf deustch?) ist ganz toll! Wiesbaden sieht huebsch aus; meine Grosseltern lebten in Langen.
~ Monica

Romy said...

Liebe Monika,
ich guck mal rein hier zwischen meinen Kochtöpfen, weiss aber gar nicht, ob ich bei so vielen Kommentaren auch noch meinen Senf dazugeben soll.
Sag ich mal lapidar, super-klasse-tolle-fotos-liebe-Grüße

*R*

PS: Ja es gibt spezielle Programme fürs Wasser.

Ele said...

Liebe Monika,
danke für deinen lieben Besuch und das Interesse am Pinkeep.

Unter diesem Link findest du einen Anleitung, wie er gemacht wird.

http://photomaniak.com/upload/out.php/i132088_Pinkeepde.pdf

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Gabriele

guild-rez said...

Hallo Monika..
meinen Herbstkranz kopieren??
Aber ja, fühle mich geehrt:)
LG Gisela

Gartenzauber 2008, Gartenidylle 07 said...

Herrliche Aufnahmen aus dem Rheingau, ich war schon lange nicht mehr da.
Auch der Neroberg mit seinen Weinbergen und gr. Kapelle, da haben deine Gäste viel zu sehen bekommen.

LG Waltraud

Wurzerl said...

Ein toller Post! Da hast Du aber lieben Besuch gehabt, wie schön, daß Du, als Kompetenz-Nr.1 die Führung übernommen hast.
Wiesbaden ist sicher eine Reise wert, das merke ich jedesmal wieder, wenn ich Deine engagierten Berichte über Deine Heimat-Ecke sehe.
Ich wünsche Dir einen guten Sonntag
Wurzerl

Ms. Hays said...

You all must have had sooo much fun! I stopped over from Nature Girl's page and I have to say that I just love your photos! I'm going to add your page to my Favs list & visit often! Thank you for sharing!

Yolanda Elizabet said...

Hi Monika, it was fun to read about your wonderful day with nature girl and boy, The angels were really smiling on you that day. Gorgeous pictures that make me wish I was there with you.

LG

Elke said...

Das sind schöne Bilder aus dem Rheingau. Und während du Gäste aus Kanada hattest, habe ich den September fast vollständig in den USA verbracht. Das allerdings war auch wunderschön.
Herzliche Grüße
Elke